Die Schüler der 2. und 3. Klassen der Grundschule Schönau durften in diesem Jahr einen ganz besonderen Gast begrüßen, den Schauspieler und Coach Josef Eder. Er leitete eine Woche lang das Gewaltpräventions-Projekt „strong school kids“, in dem die Kinder lernten auf ihr Gefühl, die Umgebung und die Körpersprache anderer Personen zu achten und mehr auf ihre „persönliche Alarmanlage“ zu hören, um sich selbst besser schützen zu können. Was ist der Unterschied zwischen Petzen und Hilfe holen? Viele wichtige Fragen wurden besprochen und spielerisch eingeübt. Ein wichtiger Teil war es, dass die Kinder lernten, laut „STOP“ zu sagen und es mit einer selbstbewussten Handbewegung deutlich zu machten. Der krönende Abschluss war das Durchschlagen eines Brettes, um zu zeigen, wie die Schüler/innen an innerer Stärke gewachsen sind. Dank großzügiger Spenden der Raiffeisenbank Schönau und der Firma Frischpack in Mailing sowie einiger Eltern konnte dieses Projekt verwirklicht werden. Ein herzliches Dankeschön an die Spender für Ihre Unterstützung. Nach dieser lehrreichen und spannenden Woche berichteten die Kinder, dass sie sich sicherer, stärker und mutiger fühlten. Für alle Beteiligten war das Projekt eine wichtige Erfahrung, die sich sicher nachhaltig und positiv in der Zukunft auswirken wird.