Am 5.Mai bekam die 3.Klasse Besuch von zwei Mitgliedern des Vereins für „Rehkitzrettung Mangfalltal e.V.“ Die ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins sorgen dafür, dass junge Rehkitze vor dem Abmähen von Wiesen aus ihren „gefährlichen“ Verstecken gerettet werden und so möglichen Verletzungen durch die Fahrzeuge und Mähwerke entkommen. Bauern, die ihre Wiese mähen wollen, können dem Verein vor dem Mähen rechtzeitig Bescheid geben. Anschließend kommen Mitarbeiter des Vereins mit einer (von zwei vorhandenen) ca. 15.000 Euro teuren Drone, die mit einer hochauflösenden Wärmebildkamera ausgestattet ist und suchen damit den Mähbereich ab. Wird ein Rehkitz entdeckt, wird es von den geschulten Tierschützern und Jägern an einen sicheren Ort gebracht. Die Kinder der Klasse 3a erhielten viele Informationen zum Rehwild und bekamen auch die Drone vorgeführt. Anschließend durften alle bei einer GPS Rallye mit GPS-Geräten nach versteckten „Rehkitzen“ (versteckte Wäschekörbe mit Quizfragen) suchen und Quizfragen lösen. Als Belohnung für die erfolgreiche Arbeit gabs Leckerlies. Eine sehr interessante und faszinierende Vorführung, in deren Genuss einen Tag später auch noch die 4.Klasse kam.

Der Verein für Rehkitzrettung ist jederzeit für neue interessierte Mitglieder und ganz besonders auch Spenden angewiesen und dankbar.

Informationen dazu gibt es auf der Website rehkitzrettungmangfalltal.de